BAFA-FÖRDERPROGRAMM - NEUE REGELUNG
Fördergelder können bei Investitionen in einzelne Kompressoren oder auch komplette Druckluftstationen beantragt werden. Aber auch, bei Nachrüstung einer übergeordneten Steuerung bei mehreren Kompressoren zur Erhöhung der Gesamteffizienz oder bei Installation einer Wärmerückgewinnung, können Fördergelder beantragt werden.
Seit 2019 gibt es keine Obergrenze für die Investitionssumme mehr.
Im Bereich Querschnittstechnologien (Modul 1) wurde der maximale Förderbetrag pro Vorhaben auf 200.000 Euro, anstelle der bisher 30.000 Euro, hochgesetzt.
Im Bereich der energiebezogenen Optimierung von Anlagen und Prozessen (Modul 4) fällt die nachweisliche Energieeinsparung von mindestens 25% weg. Hier muss rein eine Energieeinsparung nachgewiesen werden. Der Investitionszuschuss für kleine und mittlere Unternehmen wurde auf 40% erhöht und der maximale Förderbetrag pro Vorhaben liegt nun bei 10 Mio. Euro.
Welche Kompressoren werden durch das BAFA-Förderprogramm bezuschusst?
Wer einen einzelnen Kompressor neu anschaffen oder seinen alten gegen einen neuen effizienteren Kompressor tauschen will, sollte darauf achten, dass der neue Kompressor die Anforderungen des BAFA-Förderprogrammes erfüllt. Nur dann kann die Förderung in Anspruch genommen werden!
Aktuell gilt: Als Einzelmaßnahme können neben öleingespritzten auch ölfrei verdichtende Kompressoren von 2,2 bis 500 kW und mit Druckerhöhung von 4 bis 15 bar gefördert werden.
Gerne beraten wir Sie im Bedarfsfall persönlich, welche KAESER Kompressoren aktuell gefördert werden.
* Seit Januar können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit bis zu 250 Beschäftigten und einem
Jahresumsatz bis 50 Mio. Euro (bzw. Jahresbilanz max. 43 Mio. Euro) mit 40 % Förderung rechnen. Für alle
anderen Unternehmen sind es
30 %.
Die Antragsstellung erfolgt im Online-Verfahren beim BAFA. Mit Klick auf folgenden Link gelangen Sie direkt zur Antragsstellung. Zur Vereinfachung haben wir Ihnen eine Ausfüllhilfe für das Modul 1-Querschnittstechnologien (PDF-Link) erstellt.
Weitere Informationen zum BAFA-Förderprogramm finden Sie auf der Website von KAESER Kompressoren oder auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).